Die 

Holzbildhauerei Hein & Hein GdbR

 

stellt sich vor


Zu unserer Geschichte

Der aus Unterfranken stammende Landwirtssohn Engelbert Hein, geb. 1886, ist der Gründer der Holzbildhauerei Hein. Er erlernte sein Handwerk in einer Schnitzschule im Spessart. Während der Wanderschaft als Geselle kam er nach Pfarrkirchen in Niederbayern wo er Arbeit fand und auch eine Familie gründete.

Nach dem 1. Weltkrieg übernahm er in wirtschaftliche schwieriger Zeit (Inflation), den Betrieb seines Meisters.

Wegen der zentralen Verkehrslage (Bahnknoten) kam er dem Ratschlag des damaligen Altmühldorfer Pfarrers Gregor Lunghammer nach und zog 1925 nach Altmühldorf. Viele Arbeiten sind unter seiner Leitung in näherer und weiterer Umgebung entstanden. Unter anderem der Orgelprospekt in Ecksberg, die gesamte Kircheneinrichtung in Hart an der Alz. Ende der fünfziger Jahre wurde der Hochaltar der Stiftskirche in Vilsbiburg nach einem alten Stich neu gestaltet.  

Die Söhne von Engelbert Hein, Theo und Karl haben bei ihrem Vater den Beruf des Holzbildhauers erlernt und führten die Werkstätte nach dessem Tode gemeinsam weiter.

1976 verunglückte Theo Hein bei einem Werksunfall tödlich. Seit diesem Zeitpunkt leitete sein Bruder Karl Hein, die Werkstätte alleine. Unter seiner Regie wurde unter anderem der Orgelprospekt der Asamkirche in Aldersbach  neu errichtet. Als Vorbild diente dabei der alte Orgelprospekt vor der Säkularisation 1803.

Nach dem erfolgreichen Besuch der Meisterschule in München beteiligte sich 1995 der Sohn von Karl Hein, Arnold Hein an der Holzbildhauerei. Auch seit diesem Zeitpunkt sind wieder einige herausragende Arbeiten zu verzeichnen.

Unsere Arbeit:

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt seit vielen Jahren bei Restaurierungs- und Ergänzungsarbeiten für Kirchen. Wir arbeiten dabei seit Jahren mit einer Vielzahl  namhafter Restauratoren und Kirchenmalern erfolgreich zusammen. 

Es werden aber auch viele Privatkunden individuell mit ausschließlich handgeschnitzten Arbeiten (Figuren, Reliefs, Krippen, Grabmäler usw.) nur in Einzelanfertigung bedient. Dabei werden neben eigenen Entwürfen, auch Fotos oder anderweitige Vorlagen als Arbeitsgrundlage verwendet. zur Photogalerie

 

Zu den Referenzen alle wichtigen Nummern Email an Arnold Hein